Seit Januar 2023 läuft im Landkreis Görlitz das B.2 - Artenschutzprojekt "Bibermanagement im Landkreis Görlitz", das in Kooperation mit der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Görlitz eine Fortsetzung des Altprojektes "Bibererfassung im Landkreis Görlitz (05.2021-12.2022)" und dessen Vorprojekt "Biberbetreuung im Landkeis Görlitz (05.2018-04.2021)" darstellt. > Folgende Projektinhalte werden umgesetzt
Landkreisweit, mit Ausnahme des Biosphärenreservats Heide- und Teichlandschaft, kontrollieren Mitarbeiter des LPV Oberlausitz e.V. regelmäßig bestehende Biberreviere und nehmen neu entstandene Revier auf. Zusätzlich wird versucht, für die Reviere ehrenamtliche Betreuer vor Ort zu gewinnen, die „ihre“ Biber im Blick haben und das Bibermanagement regelmäßig informieren. Sie werden durch Projektmitarbeiter geschult und können bei Bedarf auf Wildtierkameras und GPS-Geräte zurückgreifen. Die Erfassungsergebnisse werden durch den LPV Oberlausitz e.V. fortlaufend in einer Datenbank zusammengefasst und regelmäßig ausgewertet. Dabei stehen wir im engen Kontakt mit der Unteren Naturschutzbehörde und dem Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie.
Bei wissenschaftlichen Fragen arbeiten wir mit dem
Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz, Abteilung Zoologie zusammen. Mit dem
Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft tauschen wir
regelmäßig aktuelle Erfassungsdaten aus und informieren uns über die Entwicklung der regionalen Biberstärke.
Ein weiterer wichtiger Projektinhalt ist die möglichst flächendeckende Bibererfassung im Landkreis Görlitz. Hierzu werden bestehende Reviere regelmäßig kartiert. Der Fokus liegt hier auf Revieren mit Konfliktpotential, die je nach Bedarf mehrmals im Jahr aufgesucht und kontrolliert werden müssen. Neue Reviere werden erfasst und dokumentiert. Weiterhin versuchen wir auch potentiell künftige Reviere zu erfassen, um Betroffene wie Kommunen, Landwirte oder auch Bürger möglichst frühzeitig von den Entwicklungen in Kenntnis setzen zu können.
Um die Aktivität der Biber zu dokumentieren, finden Sie in einigen Biberrevieren Wildtierkameras, die durch uns installiert wurden. Sie sind durch den folgenden Hinweis gekennzeichnet.
Um die Aktivität der Biber zu dokumentieren, finden Sie in einigen
Biberrevieren Wildtierkameras, die durch uns installiert wurden. Sie
sind durch den folgenden Hinweis gekennzeichnet.
Wir bitten Sie, an den Kameras nichts zu verändern bzw. diese nicht zu entfernen. Sie werden regelmäßig kontrolliert und stellen eine wichtige Informationsquelle zum Biberbestand im jeweiligen Revier dar.
Hier finden Sie den aktuellen Stand zur Entwicklung und Verbreitung des Bibers im Landkreis Görlitz: "Biberverbreitung ab 2018 bis 12/2022"
Haben
Sie Interesse an einem ehrenamtlichen Engagement als Betreuer eines
Biberreviers? Dann wenden Sie sich gerne an uns!
Bei Fragen oder Hinweisen zum Thema Biber können Sie unsere Mitarbeiter unter folgenden Telefonnummern erreichen: