Kartoffelrose | zur Startseiteneugieriger Turmfalken-Nachwuchs | zur StartseiteMarienkäfer | zur StartseiteBlick vom Großen Stein | zur StartseiteLandeskrone Görlitz | zur StartseiteTeichfrösche | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Umweltbildung & Öffentlichkeitsarbeit

Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit – Entdecken, Forschen, Staunen


Seit 2018 sind wir im Umweltbildungsbereich aktiv. Wir blicken mittlerweile auf vielfältige Projekte zurück: Bei den Bachpatenschaften betreuten und erforschten Kinder und Jugendliche einen ihnen anvertrauten Gewässerabschnitt, beim Geländequiz konnten die Teilnehmenden ihre Umgebung mit Hilfe eines GPS-Gerätes erkunden, bei der Bestimmung der Gewässergüte mit Hilfe von wirbellosen Organismen wurden sie zu richtigen Wissenschaftlern. Ob Walderlebnistage, Wasserrallye, die Unterstützung des Schulgarten-GTA: Immer sind und waren wir mit Herz und Seele und dem entsprechenden Fachwissen dabei. Schwerpunkt ist bis heute die Arbeit mit Kindergärten, Horten, Schulen und anderen Einrichtungen. Direkt vor Ort erkunden wir gemeinsam Biberreviere, decken das Geheimnis des Wiesenknopf-Ameisenbläulings auf oder gehen der Haselmaus auf die Spur.


Vorzugsweise erforschen wir die Natur direkt vor der Haustür zu erforschen. Die Teilnehmenden können dabei durch eigenes Erleben ökologische Zusammenhänge erkennen und Artenkenntnisse erlangen.


Unser Ansinnen ist es außerdem, die Arbeit des LPV Oberlausitz e.V. bekannter und für die Öffentlichkeit greifbar zu machen. Wir bieten alljährlich Exkursionen an und beteiligen uns bei den Frühlingsspaziergängen in Sachsen. Wir sind auf vielen regionalen Märkten und Festen vertreten und tragen so unseren Teil zum kulturellen Leben der Oberlausitz bei.


Wenn Sie Interesse an unserem aktuellen Bildungsangebot haben, sprechen Sie uns gerne an! 


Aktuelles

Veranstaltungen