Die Rückkehr der Natur ins Bergbaufolgegebiet am Berzdorfer See und an der Pließnitz
Das Gebiet, mit dem sich der LPV Oberlausitz e.V. in seinem neuen Bildungsprojekt beschäftigt, hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Wo früher die Ortschaft Berzdorf lag, erstreckt sich nun der Berzdorfer See als größtes Gewässer des Landkreises Görlitz. Doch nicht nur Ortschaften mussten dem Bergbau weichen, auch die Pließnitz wurde im Bereich zwischen Hagenwerder und Schönau-Berzdorf verlegt, die einstige Kulturlandschaft mit Feldern, Wiesen, Wäldern und Feuchtgebieten zerstört.
Heute erholen sich hier Touristen und Anwohner. Doch auch die Natur hat sich die ehemalige Tagebaulandschaft zurückerobert. Wertvolle Lebensräume sind entstanden, und mancherorts gibt es eine Vielzahl an seltenen und geschützten Arten wie es sonst nur selten vorkommt: Die Bergbaufolgelandschaft ist eine wahre Schatzkammer der Natur geworden.
Zu allen folgenden Arten sind während der Projektlaufzeit verschiedene Veranstaltungen und Aktionen, unter anderem auch ein Mal- und ein Fotowettbewerb, geplant.
Vögel
Insekten
Amphibien
Reptilien
Fledermäuse
Andere Säugetiere
Pflanzen
Bildungsangebot und Kontakt
Wie gewohnt bieten wir für die die Kindergärten, Horteinrichtungen und Schulen im Landkreis verschiedene Bildungsprogramme an.
Die Tagebaufolgelandschaft mit ihren zahlreichen Naturschätzen steht dabei bis Mitte 2027 im Vordergrund.
Gerne planen wir mit Ihnen gemeinsame Wandertage und ähnliches.
Sprechen Sie uns einfach an!
Tel.: 0162 179 42 57
E-Mail:
Downloads zum Projekt:
Aktuelles
Mitarbeiter (m/w/d) für das DVL- Regionalbüro Oberlausitz
Bibererfassung im
Landkreis Görlitz
Natur ins Bergbaufolgegebiet am Berzdorfer See und an der Pließnitz








